Angebot kontinuierlich erweitert

Einweihung des neuen Betriebsgeländes bei der Firma agrotec

Walldürn. Die Firma Lohnunternehmen Horst Walter und die von diesem Besitzer neu gegründete Firma agrotec sind hauptsächlich für Kunden im Bereich nachwachsender Rohstoffe tätig. Da es sich hierbei um eine stark wachsende Gruppe handelt, hat sich dieses Unternehmen mit außergewöhnlich schlagkräftigen Maschinen ausgestattet, um die hohen Anforderungen der Biogasanlagen zu erfüllen. Für den großen Maschinenpark wiederum ist ein entsprechend großes Betriebsgelände erforderlich, das sich diese Firma auf dem Anwesen Alte Altheimer Straße 4 neu geschaffen hat.

Die Einweihung durch Stadtpfarrer Pater Franz Klein und die offizielle Übergabe durch den Firmenchef Horst Walter erfolgte am Freitagnachmittag im Beisein zahlreicher Kunden und Geschäftspartner. Wie Horst Walter in seinem Rückblick auf die nun sechsjährige Firmengeschichte ausführte, gründete er sein Lohnunternehmen 1999 auf dem landwirtschaftlichen Betrieb seines Onkels Emil Stumpf in Walldürn, um es dann Jahr für Jahr seinen Maschinenpark und damit auch seine Angebote kontinuierlich zu erweitern. Er begann mit einem Selbstfahrhäcksler und drei Muldenkippern Grassilage, um Mais für Landwirte aus der Umgebung zu häckseln.

2000 schaffte er einen Selbstfahrmäher an und bot den Landwirten als neue Dienstleistung das Mähen von Wiesen an. Gleichzeitig übernahm er mit einem sechsreihigen Maissägerät die Aussaat von Mais. Ein Jahr später 2001 kam ein Mähdrescher zum Dreschen von Getreide, Raps und Mais dazu. Des Weiteren bot er eine komplette Häckselkette an. Seine inzwischen über 500 zählenden Kunden kommen, wie Horst Walter weiter darlegte, aus allen Bereichen der Landwirtschaft, wobei sich das Gebiet von Würzburg bis Bruchsal, von Darmstadt bis Boxberg erstreckt.

Ausgeführt werden die anfallenden Arbeiten von zwei Festangestellten sowie sechs bis zehn Aushilfsfahrern. Zusammen mit der Einweihung des neuen Betriebsgeländes präsentiere er nun auch sechs neue Maschinen. Seinen John Deere Häcksler 7800 mit 660PS, einen 7,50 Meter Kemper Vorsatz, einen Krone BigM II mit einer 9,70 Meter Arbeitsbreite, einen Schlepper John Deere 7920, einen Joskin Häckseltransportwagen mit 45 Kubikmeter sowie ein zwölfreihiges Maissägerät Gaspado.

Bürgermeister Karl-Heinz Joseph freute sich in seinem Grußwort über die Investitionsbereitschaft von Horst Walter, die sicherlich zur positiven Entwicklung des Betriebes beitragen werde. Eine große Chance sehe er für das Unternehmen und die Landwirtschaft, dass es sich bei den Dienstleistungen hauptsächlich um nachwachsende Rohstoffe handele. Grußworte verbunden mit den besten Wünschen für eine weitere positive Entwicklung des Landwirtschaftlichen Lohnunternehmens sprachen auch Christof Geiger für die IKH Rhein-Neckar, der Vorsitzende des Maschinenrings Odenwald-Bauland Mathias Berberich, Rolf Zürn für die Firma Zürn Landmaschinen Buchen und Klaus Keller von der Firma John Deere. Die Weihe des neuen Betriebsgeländes nahm Pater Franz Klein vor. Dabei erbat er Gottes Segen für alle, die bei der Firma ein- und ausgehen. ck

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 11.04.2006



Zum Seitenanfang

Zurück zur Berichte-Übersicht