Lohnunternehmer in einem wachsenden Geschäftsfeld

Horst Walter, Landwirtschaftliches Lohnunternehmen agrotec, Walldürn, Baden-Württemberg

Wir setzen bereits seit 5 Jahren auf die HarvestLab Technologie und die Dokumentation von John Deere. Zu Beginn mussten wir viel Überzeugungsarbeit bei unseren Kunden leisten. Als die Kunden jedoch feststellten, welche Genauigkeit wir beim Häckseln darstellen konnten, waren schnell alle Zweifel beseitigt. Für meine Kunden stellt sich zudem eine enorme Arbeitszeitersparnis ein, da das aufwendige Probenehmen an der Waage entfällt. Obwohl die meisten meiner Kunden über eine Waage verfügen, wird diese nach der ersten Skepsis nur noch zum Gegenmessen genutzt. Die Genauigkeit von ca. 1% - 2% bei der Masse und unter 1% bei der Trockenmasse ist einfach bestechend. Dies wissen meine Kunden zu schätzen, zumal ich alle Daten nach der Ernte jedem Schlag und Kunden zuordnen kann und damit die Basis für die notwendige Schlagdokumentation erbringe. Diese Dienstleistung erleichtert nicht nur die Abrechnung für mich nach der Ernte, sie ist auch die Basis für die Biogasanlagen, wenn Sie zusätzlich Substrate zukaufen und für ihre Kunden eine transparente Abrechnungsbasis wünschen.

Bei meinen Kunden wird fast ausschließlich auf Basis der Trockenmasse abgerechnet, da dies die einzig verlässliche und gerechte Abrechnungsbasis darstellt. Mittlerweile setzen wir zwei John Deere 7800 mit 690PS und einen 7950i mit 812PS ein und sind froh, uns auf eine Technik zu verlassen, die zuverlässig und vor allem exakt arbeitet. Dies ist für unseren Erfolg unerlässlich.

© John Deere, Zertifiziert - Biomasseernte für Profis, April 2010



Zum Seitenanfang

Zurück zur Berichte-Übersicht