Theorie und Praxis auf dem Programm

Fachtagung in Walldürn: Lohnunternehmer trafen sich bei der Firma Agrotec in Walldürn / Vorträge und Betriebsbesichtigungen

Walldürn. Mit über 70 Teilnehmern sehr gut besucht war die Lohnunternehmer-Fachtagung des Verbandes der Agrargewerblichen Wirtschaft Baden-Württemberg, die beim Lohnunternehmen Agrotec in Walldürn stattfand. Im Mittelpunkt standen Fachvorträge und zwei Betriebsvorstellungen.

Nach der Begrüßung durch Heinz Ebert, Präsident der Fachgruppe Landwirtschaftliche Lohnunternehmer, freute sich Horst Walter als Betriebsinhaber der Firma Agrotec sehr über die mit über 70 Lohnunternehmern aus ganz Baden-Württemberg doch so überaus zahlreiche Teilnahme an dieser Fachtagung.

Gerhard Kohler als Leiter des Landwirtschaftsamtes im Neckar-Odenwald-Kreis stellte in detaillierter Form den Neckar-Odenwald-Kreis vor. Themenschwerpunkte waren hierbei "Ackerbau", "Milchviehhaltung", "Flächenstarke landwirtschaftliche Betriebe" oder der "Strukturwandel".

H.O.T. im Blickpunkt

Große Aufmerksamkeit fand der Vortrag von Andreas Scheurig von der Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber, der vor den interessierten Zuhörern über das Thema "Bioenergie sieht Zukunft - rei Kreise, ein Bioenergiemanagement, Null-Emissions-Region!" Der Referent zeigte seinen Zuhörern die aktuelle Entwicklung der Bioenergie-Region - derzeit eine von insgesamt 25 Bio-Modellregionen in Deutschland - auf.

Er ging dabei auf Themen wie "Förderung der Bio-Modellregion durch Fördergelder des Bundes und des Landes", "Ziele der Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber" oder "Potenziale der Biomasse in der Bundesrepublik Deutschland für die weitere Zukunft"näher ein.

Betrieb vorgestellt

Eine Betriebsvorstellung und -besichtigung des seit 1999 in Walldürn in der Alten Altheimerstraße 4 angesiedelten Lohnunternehmens Agrotec durch Betriebsinhaber Horst Walter folgte, der mit einer Power-Point-Präsentation die Entwicklung seines Betriebes sowie die vom Betrieb durchgeführten Dienstleistungen (Agrar- und Biogas-Dienstleistungen) aufzeigte.

Nach dem Mittagessen überreichten Heinz Ebert sowie Diplom-Ingenieur agr. Daniel Haupt als zuständiger Fachreferent im VdAW Horst Walter das Deutsche Agrarservice Zertifikat (DASZ) für die Geltungsbereiche Landwirtschaftliche Dienstleistungen, das die Bausteine "Rückverfolgbarkeit/Dokumentation", "Umweltschutz und Unfallverhütung" sowie "die gute Praxis der Lebensmittelhygiene" beinhaltet, und bei dem außerdem Grundanforderungen an die Unternehmen hinsichtlich der Qualifikation beziehungsweise ausreichenden Praxis gestellt werden.

Im Anschluss referierte Karl Jacob von der Firma John Deere über "Ertrags- und Qualitätserfassung - Datenübertragung bei Landmaschinen, und im Anschluss stattete man dann dem Landtechnikhändler Zürn in Merchingen einen Besuch ab. Das Unternehmen wurde 1885 gegründet und ist seit 1966 Vertrags-händler von John Deere. Am Standort Merchingen werden seit 2008 in neuen Fertigungsräumen auch Schneidwerke produziert. Die Betriebsvorstellung und der Betriebsrundgang erfolgten durch Betriebsinhaber Rolf Zürn.

Nach dem Rücktransfer nach Walldürn berichtete dort Diplom-Ingenieur agr. Daniel Haupt in einem Vortrag noch über die aktuelle Verbandsarbeit im VdAW. ds

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 14.02.2012



Zum Seitenanfang

Zurück zur Berichte-Übersicht